Mentale Ebenen

Hast Du gewusst, dass wir vier verschiedene Bewusstseinszustände erreichen können?

Mit dem EEG (Elektroenzephalogramm) werden Signale von typischen Schwingungsfrequenzen gemessen.

Um Gehirnströme zu messen, werden Elektroden auf der Kopfhaut des Menschen angebracht. Ähnlich wie beim EKG wird die elektrische Spannung gemessen und digitalisiert, damit sie lesbar wird.

Es wird sichtbar, dass die Frequenzen sich je nach Bewusstseinszustand verändern.

 

Im Beta-Zustand (21-38 Hertz Frequenzeinheit) ist unsere Aufmerksamkeit nach Aussen gerichtet, wir befinden uns im normalen Wachbewusstsein. 

Den Alpha- Zustand (8-12Hz) erreichen wir in leichter Entspannung z.B. wenn wir in Gedanken sind und von unseren Ferien träumen.

Der Theta- Zustand (3-8Hz) steht für eine tiefe Entspannung, z.B. der Moment in dem ich kurz vor dem Einschlafen bin. Nicht ganz sicher ob ich noch wach bin oder schon träume. 

Im Delta- Zustand (0.4-3 Hz) tritt eine automatische Schmerzunempfindlichkeit ein, den Zustand kann man ebenfalls Hypnotisches Koma nennen.

 

Im Mentalcoaching und in der Hypnose nutzen wir den Zustand der Entspannung um Zugriff auf das Unterbewusstsein zu erhalten.

Im Zustand der Entspannung sind wir empfänglich für Veränderungen, da wir das kritische Denken umgehen.

 

Wie oft muss eine Suggestion wiederholt werden bis sie zur Veränderung führt?

 

Beta-   Zustand:    1000 Mal

Alpha- Zustand:   20-25 Mal

Theta - Zustand:      1-3 Mal

Delta - Zustand:       1-3 Mal